Monday, September 1, 2008

valle de la luna y lago titikaka

das erste wochenende liegt jetzt hinter mir, und glücklicherweise haben kai und ich die zeit genutzt um uns ein bisschen in bolivien umzusehen.

also, so ungefähr sah mein wochenende aus:

wir sind zum valle de la luna gefahren, was 20 minuten von la paz zentrum liegt. das valle de la luna, übersetzt mondtal, ist eine besondere felsanordnung, die sich über jahrhunderte durch wind, regen und erosion gebildet hat. das tal heisst so, weil geologen ihm eine ähnliche beschaffenheit von stein und aussehen wie der mondoberfläche nachsagen. im valle sind wir ein bisschen rumgelaufen. dabei sah es an einigen stellen so aus wie in den burrens in irland, da pflanzen aus steinritzen wuchsen. nebenbei sind wir durch den süden la paz's gefahren, der auch sehr schön ist. im süden wohnen die reichen (zona sur), hier unten ist es wirklich sehr schön.

samstag abends sind war ich auf meiner ersten feier. die sehen hier nicht anders aus als in deutschland, nur statt bier gibt es vor allem rum mit kola (es gab dort gar kein bier). war trotzdem sehr gut, viel getanzt und alles. meistens wird wohl hier reggaeton gespielt, und eine andere sünde, deren namen ich leider vergessen habe, aber der grundbeat im 4/4 takt drei auf einem waschbrett oder so geschlagene achtel, dann eine achtelpause, drei achtel, achtel pause usw....

sonntag sind wir mit kais familie dann zum titikakasee gefahren. auf dem weg dorthin auf der carretera ging es kilometerlang an den schneebdeckten cordilleras de los andes vorbei. sehr sehr geil, und sehr beeindruckend. genauso wie der see. wir hatten einen herrlichen tag erwischt, kein wölkchen am himmel. gegessen haben wir die spezialität (forelle - ausgesprochen lecker), und danach sind wir auf dem see kajak gefahren. an der stelle wo wir waren ist der see unglaublich klar und vor allem tiefblau. der riesige see und dahinter die kordilleren - ein unglaublicher anblick!

auf dem rückweg vom see konnten wir noch von el alto (also vom norden) kommend einen wunderschönen blick auf die stadt...

heute dann arbeiten - hab die bolivianer, die weg wollen erfasst und die abflugsdaten für die die jetzt am freitag fahren an de jeweiligen nationalbüros weitergeleitet. das ist übrigens meine aussicht von meinem arbeitsplatz =)

am freitag gehts zur verabschiedung der bolivianer die nach europa fliegen zum flughafen. wird bestimmt gut. so ich mach feierabend =)

No comments: